Ton, Farbe. Maße 70 x 36 x 75 cm

Ariadne auf der Sau

Johann Heinrich Dannecker hat 1814 ein Hauptwerk des Klassizismus geschaffen, die "Ariadne auf dem Panther" (heute im Liebighaus in Frankfurt). Dieses Werk wurde als kleine Replik in ganz Europa vertrieben, sodaß sich sogar ein Engländer in einem Limerick aus dem 19. Jahrhundert auf die Ariadne bezieht:

There was a young lady of Niger
Who smiled as she rode on the tiger.
They came back from the ride
With the lady inside
And the smile on the face of the tiger.

Als Wittlicher Bildhauer fühlte ich mich fast gezwungen eine Schweinedarstellung zu schaffen (siehe Wittlicher Stadtgeschichte "Säubrenner"), so habe ich Danneckers Ariadne umgedeutet und folgendes dazu geschrieben:

Eine junge Dame aus Wittlich
ritt, wie dort halt so üblich
hochzeitlich bekränzt mit Wein
völlig nackt ein dickes Schwein.
Nicht lange gings - die Brauchtumspflege
trennte an der Kirmes ihre beider Wege.