Text, siehe Erläuterungen
Maße: 110 X 118 X 35 cm, aus Anröchter Dolomit, Text: klassische römische Kapitalis, vertieft eingehauen und ausgetönt. Oberfläche: geschliffen

Grabmal mit Lebensspirale

Aus dem Lebensspiralmotiv des Meisterstücks ist dieses Grabmal entstanden (zur Erläuterung der Symbolik vergl. Meisterstück). Die Form ist in die Breite gezogen, sodass Raum für einen relativ langen Text und Namen mit Lebensdaten gewonnen wurde. Das Material, Anröchter Dolomit, ein harter Kalksandstein mit vielen verschiedenen Einsprengseln, ist an sich so interessant, dass ich die Steinoberfläche nicht durch irgendwelche Hiebtechniken belebt, sondern nur geschliffen habe.

Die Auftraggeber wünschten sich den Text von A. de Saint-Exupery aus dem Buch Der kleine Prinz: "Wenn du bei Nacht in den Himmel schaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache."