Grabmale

Auf diesen Seiten zeige ich eine Auswahl von mir gearbeiteter Grabmale. Sie stehen in Nordrhein-Westfalen, Hessen dem Saarland und natürlich in Rheinland-Pfalz. Grabmale können sehr unterschiedlich aussehen, der individuellen Aussage und formalen Gestaltung sind kaum Grenzen gesetzt.

Eine Vielzahl von Symbolen können Grabmale aussagekräftig bereichern, z. B.: Kreuz, Baum, Spirale, Labyrinth, Feder, Vogel, Blatt, etc..

Sehr gerne verbinde ich Text mit dem Stein. Besonders bei Grabmalen finde ich es gut, wenn ein Stein auf dem Friedhof - der heute meist eher ein Ausdruck von Sprachlosigkeit ist - beredt den Betrachter anspricht und ihn anregt nachzudenken. Wenn die formale Gestaltung nicht blos illustriert, sondern die Aussage des Textes erweitert, können Text und Form eine besondere Kraft entwickeln